Freitag, 27. Juni 2014

Hochbeet-Gardening Teil 4

Jetzt mal ehrlich ... als ich mit meiner Hochbeet-Serie angefangen habe, wusste ich noch gar nicht so genau wohin mich das führen würde. Es war mir etwas unheimlich zumute, denn ich wusste nicht , ob es noch genügend "Erzähl-Stoff" für weitere Teile geben würde.


Umso schöner ist es, dass es heute schon den 4. Teil gibt.... HIER und HIER und HIER sind übrigens die anderen 3 Hochbeet-Posts zu finden.

Zur Zeit ESKALIERT es so richtig in unserem Hochbeet (bei unseren Kids ist gerade alles eine "Eskalation" - nur falls ihr Euch wundert - ich passe mich da einfach mal an :-))

Jedenfalls wächst alles wie verrückt und ich komme mit der Ernte gerade mal so hinterher - *freu*.

Diesmal war der Mangold an der Reihe ...und: wenn ich ehrlich bin habe ich den nur geplanzt, weil ich die weißen und roten Stängel in fremden Beeten und auf dem Markt so dekorativ finde. Ja - auch im Hochbeet muss bei mir die Deko stimmen - *grins*.

Auf jeden Fall gab es heute bei uns eine Mangold-Gemüse-Quiche ... lecker sag ich Euch !
 
Hier dann auch gleich das Rezept - falls ihr auch eine Mangold-Eskalation im Gemüsebeet habt ....

Teig:
90 g Butter, 180g Mehl, Salz, 3 EL Wasser

Füllung:
400 g Mangold, 1 Zucchini, 1 rote Paprika, 4 Champignons, 1 Knofizehe, 60 g Pinienkerne, 100 g Schinkenwürfel, 50 g Ricotta, 50 g Schafskäse, 50 g Parmesan, 1 Ei, 2-3 EL Creme fraiche, Gewürze

Die Teigzutaten verkneten und in eine eingefettete Springform geben. 15 min bei 180°C vorbacken.

In der Zwischenzeit den Mangold blanchieren, in Streifen schneiden und das restliche Gemüse ebenfalls klein schneiden. Olivenöl und 1 EL Butter in der Pfanne heiss werden lassen, Knofi und Speck anbraten. Das Gemüse zugeben, würzen und  solange dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.  Für den Guss die restlichen Zutaten vermischen und lecker würzen. Gemüse und Guß auf dem Teig verteilen und weitere 35-40 min backen.





Ich wünsche gutes Gelingen - lasst es Euch schmecken :-)
Grüße aus den Hochbeet
Eure Annette

1 Kommentar:

  1. Hey Annette, dankeschön für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog... ich antworte jetzt einfach mal hier. Deine Mangold Eskalation werde ich hier einfach mitnehmen und ganz alleine für mich verwenden! Sieht so lecker aus... herrlich. Ich habe auch schon überlegt ein kleines Hochbeet für Gemüse zu bauen, Du hast ja sicher unser kleines Grundstück gesehen, auf dem Seitenstreifen wäre noch ein Rand frei...ich würde so gerne eigenen Salat haben. Das vermisse ich sehr seit ich von Südtirol weg bin. Mal gucken wie ich das hinkriege...
    Liebe Annette, ich wünsche Dir einen sehr schönen Tag und ein tolles Wochenende!
    Ciao - Deine Nadja !

    AntwortenLöschen