Donnerstag, 3. April 2014

KaffeeKlatsch mit KirschKuchen

Jetzt sind wir schon wieder fast eine Woche aus unserem Urlaub zurück ... wir hatten es wirklich wunderschön und haben den Frühling in Spanien in vollen Zügen genossen.

Diese Woche habe ich mich nun den liegengebliebenen Projekten gewidmet und daher bin ich auch noch nicht zum posten gekommen ... dafür gibt es aber heute einen richtig leckeren Post ... *hmmm* ich könnte mich reinlegen (nein das müsst ihr jetzt nicht wörtlich nehmen ... allerdings könnte es auch schlimmer kommen wenn ich es mir genau überlege :-))

Gestern war meine ehemalige Schulfreundin nach X Jahren bei mir zum Kaffee (was übrigens echt schön war) und zu diesem Anlass habe ich natürlich auch einen Kuchen gebacken ... ich sag Euch ... sooo lecker (siehe oben ... ja "reinlegen" und so )


Hier das Rezept für alle, die sich auch mal gerne "reinlegen" möchten:
Teig:
300 g Mehl
150-170 g Butter
200g Zucker
1 Vanillezucker
Prise Salz
1 Ei
abgeriebene Zitronenschale

Belag:
2 Gläser Sauerkirschen
150 ml Sauerkirschsaft
1 EL Spreisestärke
etwas Zucker
Prise Zimt

2/3 vom Boden auswellen und in eine gefettete Springform geben, die Kirschen mit dem Saft andicken und abgekühlt auf dem Boden verteilen. Den restlichen Teig auswellen und in schmale Streifen schneiden und diese Gitternetzartig auf den Kirschen verteilen. Bei 180°C Umluft etwa 35 min backen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Wenn der Kuchen noch leicht lauwarm ist schmeckt er NOCH besser.

Gutes Gelingen  und eine kurze Rückmeldung wie Euch der Kuchen geschmeckt hat wäre toll
Habt's gut
Eure

Kommentare:

  1. Sieht lecker aus und du hast ihn auch noch so schön angerichtet.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!!!! Ich sabber schon..... Die Kuchenplatte ist tolll.
    Dekofreudige Grüße sendet Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ich sabber schon. Die Kuchenplatte ist wunderschön. Schönes Wochenende.....
    Dekofreudige Grüße sendet Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Annette,
    das hört sich total lecker an..... ist abgespeichert :))
    Hab einen schönen Abend!! ♥

    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen